Home  |    Forum  |    AGB  |    Kontakt  |    Kalender  |    Gästebuch




<< April 2024 >>
  Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
> 1 2 3 4 5 6 7
> 8 9 10 11 12 13 14
> 15 16 17 18 19 20 21
> 22 23 24 25 26 27 28
> 29 30  1  2  3  4  5



Sie befinden sich hier:  Startseite / Artikel / Allgemein
Pressemitteilung: Ralph Brinkhaus im Tur Abdin - Bestand des Klosters Mor Gabriel muss gesichert werden
Externer Artikel
Als Teilnehmer einer Delegationsreise des Stephanuskreises konnte sich Ralph Brinkhaus zum zweiten Male ein Bild über die aktuelle Situation aramäischer Christen im Tur Abdin machen. Bei den Besuchen der Klöster Mor Gabriel und Deyr Ul-Zafarans (Safran-Kloster) standen Gespräche mit dem Bischof Samuel Aktas und dem Erzbischof Filuxinus Saliba Özmen auf dem Programm. Die immer noch sehr bedrohliche Lage für das Kloster Mor Gabriel, auf die der Gütersloher Bundestagabgeordnete schon mehrfach aufmerksam gemacht hatte, war dabei zentrales Thema. Die Mitglieder des Stephanuskreises bekräftigten die Unterstützung der CDU/CSU- Bundestagsfraktion zur Erhaltung des Klosters erneut: „Wir kommen so lange wieder, bis der Bestand des Klosters gesichert ist,“ so Ralph Brinkhaus.

Die Delegation tauschte sich auch mit dem ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, Bartholomäus I., in Istanbul aus und führte Gespräche mit weiteren christlichen Gruppen. Brinkhaus freute sich über zufällige Treffen mit Christen auch aus dem Kreis Gütersloh, die in den Tur Abdin - ihre alte Heimat - zurückgekehrt waren und ihm ihre Erfahrungen schildern konnten.

Ralph Brinkhaus resümierte am Ende der Reise: „Ich bin tief beeindruckt von dem hier Erlebten und Erfahrenen und werde mich auch weiterhin zusammen mit meiner Fraktion im Deutschen Bundestag für die Christen in der Türkei einsetzen.“



Ralph Brinkhaus
Mitglied des Deutschen Bundestages
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon 030 227 – 73910
Fax 030 227 – 76910
E-Mail: ralph.brinkhaus@bundestag.de

  
Infoleiste