Suryoye-Augsburg - News / Allgemein / Rückkehr des Urchristentums ins Heilige Land

http://www.suryoye-augsburg.de/index.php?p=news&area=1&newsid=76


Sie befinden sich hier:  Startseite / News / Allgemein
Rückkehr des Urchristentums ins Heilige Land
Rückkehr des Urchristentums ins Heilige Land

Weihnachtsfeier in aramäischer Sprache

 
Zum ersten Mal wurde Weihnachten auf einem öffentlichen Platz in Israel gefeiert, mit Weihnachtsliedern in Aramäisch, einer Sprache, die zur Zeit Jesu gesprochen wurde, und davor. Dieses einzigartige historische Ereignis fand am Schabbat im aramäisch-maronitischen Dorf Bir’am im oberen Galiläa südlich der libanesischen Grenze statt.


Über 300 Gäste nahmen zum Anzünden des Weihnachtsbaums und anderen Traditionen, die bis 350 n. Chr., als sich das Christentum in der Region ausbreitete, an der Feier teil.

Die Veranstaltung wurde von Mitgliedern und Unterstützern der Vereinigung der Israelisch-Christlich-Aramäischen Gemeinde und Mitgliedern der Urgemeinde der Maroniten im Norden Israels organisiert.

Hauptmann Shadi Khalloul, der die Aramäische Vereinigung leitet, teilte Israel Heute mit, dass seine Gemeinde sich über die mehr als 300 Besucher gefreut hat, die zum ersten Mal zu Weihnachten zum Dorfplatz kamen. „Unser Dank gilt den jüdischen und aramäischen christlichen Gästen aus dem ganzen Land, die uns durch ihr Kommen zur Unterstützung der Wiederherstellung unserer urchristlichen Kultur und Sprache geehrt haben“, sagte er.

Khallouls Leidenschaft ist es, die Kultur seines Volkes, das aus dem Land Israel stammt und bis in die biblische Zeit zurückreicht, wieder zum Leben zu erwecken. „Diese erste öffentliche Weihnachtsveranstaltung ist symbolisch für die Rückkehr unseres Volkes, unserer Kultur und unseres Schicksals als Teil des Volkes Israel hier in diesem Land“, sagte er. „Unser Volk, das in diesem Land aufgewachsen ist, sollte das erste sein, das das jüdische Volk und den Staat Israel unterstützt“, fügte er hinzu.

Khalloul dient als Hauptmann der israelischen Armee und leitet sogar eine vormilitärische Ausbildungsschule für die vielen aramäischen Christen, die in den israelischen Streitkräften eingesetzt werden. Die starke Unterstützung seiner Gemeinschaft für Israel wird von den lokalen muslimischen Arabern in der Region kritisiert. „Sie waren schockiert, als sie sahen, wie wir eine so große und fröhliche öffentliche Feier unserer christlichen aramäischen Kultur feierten“, sagte Khalloul. „Sie haben so etwas nicht erwartet.“

„Das Einzige, was wir vergessen haben“, fügte Khalloul hinzu, „war eine Chanukkia. Für das nächste Jahr planen wir zusammen mit der örtlichen Synagoge und unserer Kirche eine dreitägige Feier und eine Chanukkia wird eine erfreuliche Überraschung sein — für alle“, sagte er. „Wir wünschen allen frohe Festtage und ein gutes neues Jahr.“


"Wir sind sehr glücklich darüber, dass die Israelische Regierung die aramäische Gemeinschaft und Identität nunmehr offiziell anerkennt. Die Aramäer stellen eine eigenständige ethnische Gemeinschaft dar, die auf eine Geschichte von mehr als viereinhalb Tausend Jahren zurückblickt. 
Die Existenz der Aramäer im Heiligen Land ist seit Jahrtausenden dokumentiert und im Alten Testament ebenfalls einschlägig belegt – lange bevor die ersten Araber im Zuge der islamischen Expansion im 8. Jahrhundert in Syrien und dem Heiligen Land auftauchten“, so Daniyel Demir, Bundesvorsitzender Bundesverband der Aramäer in Deutschland.


Quelle: https://ayunion.wordpress.com/2014/10/26/erster-aramaer-in-israel-offiziell-registriert/
 
Quelle: https://www.israelheute.com/erfahren/rueckkehr-des-urchristentums-ins-heilige-land/



DruckenDrucken | 11-12-2019, 17:41:00 |

Kommentar schreiben
Sie besitzen nicht die Berechtigung, Kommentare abzugeben.