Suryoye-Augsburg - News / Allgemein / Interview mit Isa Demir und Esmer Özdemir

http://www.suryoye-augsburg.de/index.php?area=1&p=news&newsid=7


Sie befinden sich hier:  Startseite / News / Allgemein
Interview mit Isa Demir und Esmer Özdemir
Interview mit Isa Demir und Esmer Özdemir Suryoye-Augsburg.de hat unsere beiden Sportbeauftragten interviewt.


Beim Interview konnten wir mehr über die Ziele im sportlichem Bereich erfahren.
David: Als erstes Bitte ich um eine kurze Vorstellung eurerseits, damit unsere Leser näheres über euch erfahren.



Isa: Ich bin am 02.02.1971 in Kafro (Tahtayto) geboren und 1985 nach Bremen gekommen. 1992 hat es mich nach Augsburg gezogen. Vom Beruf bin ich Elektriker. Meine Fußballschuhe habe ich bei folgenden Vereinen geschnürt: Shayno, SV Biburg, SOV Aramäer, Sportbund DJK Hochzoll, TSV Gersthofen, Stadtwerke Augsburg und letztendlich landete ich wieder bei SOV Aramäer.

Esmer: Ich bin am 01.04.1972 in Kafro (Tahtayto) geboren und kam 1991 nach einem kurzen Zwischenstopp in der Schweiz in Augsburg an. Vom Beruf her bin ich Selbstständig und habe eine Gebäudereinigungsfirma. Im Fußballbereich war ich ein treuer Spieler des Suryoye-Vereins „SV Mesopotamien Augsburg“.

David: Der Verein „Suryoye Kultur- und Sportverein Augsburg e.V.“ wurde im Dezember 2008 gegründet. Ihr seid bereits bei der Planung und Gründung dabei gewesen. Welche Gründe haben Euch überzeugt aktiv mitzuwirken?

Isa: Mein persönliches Interesse an einer Einheit in Augsburg ist sehr groß und dies wurde beim Konzept des Vereins wiedergegeben. In der Vergangenheit hatte ich mich von den Vereinen eher ferngehalten, da dieses Ziel bei den anderen Vereinen nicht weiter verfolgt wurde. Mit „Shayno“ hatte man versucht eine Einheit zu bilden, aber leider ist dieses Vorhaben gescheitert. Durch „Suryoye Augsburg“ wurde mir die Möglichkeit geboten, aktiv mit zu wirken.

Esmer: Ich war vorher im Verein „Bethnahrin Informations- & Sozialbüro“ aktiv. Durch die Fusionsentstehung mit der „Vereinigung der Syrisch Orthodoxen Aramäer e.V.“ bin ich zu unserem Verein gestoßen.

David: Esmer, welche Position hast du im „Bethnahrin Informations- und Sozialbüro e.V.“ gehabt? Hast du einen bestimmten Bereich gehabt, für den du tätig gewesen bist?

Esmer: Im damaligen Verein bin ich der Stellvertretende Vorsitzende gewesen und mein Aufgabenfeld  war speziell im Kulturellen Bereich angesiedelt.

David: Könnt Ihr uns kurz erläutern welche Aufgaben Ihr in unserem Verein übernommen habt?

Isa: Die Aufgabe des Sportbeauftragten hat mich sehr angesprochen und von unseren Mitgliedern wurde ich im Dezember 2008 für diesen Bereich gewählt, dies wiederum bedeutet das ich ein Mitglied des Gesamtvorstandes bin.

Esmer: Ich wurde in den Aufsichtsrat gewählt und speziell von Isa darum gebeten im sportlichen Bereich sein Vorhaben zu unterstützen, somit habe ich den Posten des Stellvertretendem Sportbeauftragten übernommen.

David: In der Sportabteilung hat man sich erst einmal auf die Fußballmannschaft fixiert. Für die bereits angelaufene Saison konnte man neue Sponsoren gewinnen und hat der Mannschaft etwas bieten können. Wie sehen Eure weiteren Ziele aus?

Isa: Wir werden versuchen alle Suryoye Fußballer zu unserer Mannschaft zu ziehen und eine aktive Suryoye Fußballmannschaft in Augsburg zu haben. Momentan können wir einen Kader von 28 Mann vorweisen, der nur aus Suryoye besteht. Für die kommende Saison wird versucht eine 2. Mannschaft zu bilden. Ein langfristiges Ziel wird es sein eine Jugendmannschaft in den Spielbetrieb zu schicken. Bis 2011 wollen wir mit der 1. Mannschaft den Aufstieg erreichen.

David: Eine Fußballmannschaft in Augsburg, das ist ein Thema mit dem sich die Vereine bereits in der Vergangenheit immer wieder beschäftigt haben, aber leider noch keinen Erfolg verbuchen konnten. Vor Beginn der Saison 2009/2010 gab es zwei aktive Suryoye Fußballmannschaften: SOV Aramäer Augsburg und SV Mesopotamien Augsburg. Kam es durch die Neugründung des Vereins zu einem erneuten Versuch diese Mannschaften zu fusionieren?

Isa: Bei der Neugründung hat man sich mit den Spielern der damaligen Mannschaft „SOV Aramäer Augsburg“ zusammengesetzt und dieser Punkt wurde von den Spielern gewünscht. Da dies ein Ziel unseres Vereins ist wurde unser Vorhaben zusätzlich durch die Fußballer gestärkt.

Esmer: Aus diesem Grund sind wir auf „Mesopotamien Augsburg“ zu gegangen und haben das Gespräch gesucht. Unser Vorschlag wurde positiv aufgenommen und es kam im April zum ersten Gespräch zwischen beiden Vereinen.

David: Könnt Ihr uns dieses Gespräch etwas genauer schildern?

Esmer: Von unserem Verein sind Isa und ich zu diesem Gespräch gegangen und trafen dort auf Fikri Akcan, Aryo Ogünc und Sait Alp. In erster Linie wurden Ideen gesammelt ob die Möglichkeit besteht eine Mannschaft für die Saison 2009/2010 zu bilden. Seitens „Mesopotamien“ brachte man den Vorschlag für die Saison 2010/2011 zu planen, jedoch wäre dies für uns nicht von Vorteil, da man diese Saison neu planen müsste und die darauf folgende Saison wieder von Anfang an durchstrukturieren müsste. Durch unsere Argumentation konnten wir sie überzeugen und verlegten unser Vorhaben auf die Saison 2009/2010 vor.

David: Das Gespräch verlief also recht positiv. Wie sah der weitere Ablauf aus?

Isa: Anfang Mai traf man sich auf ein zweites Gespräch bei dem wir Johannes Georgs als Schriftführer dazu gerufen haben. Ein gemeinsames Konzept wurde erstellt, bei dem die Aufgabenverteilung und die Finanzierung geklärt wurde. Namensvorschläge wurden gesammelt, die von unserer Seite wie folgt aussahen: „Tur Abdin Augsburg“ oder „Suryoye Augsburg“. Von deren Seite kamen die Vorschläge „Bethnahrin Augsburg“ oder „Mesopotamien Augsburg“. Fikri Aktcan brachte den Vorschlag beide Vereinsnamen zu nennen und kam dadurch auf den Namen „Suryoye Mesopotamien Augsburg“ oder „Mesopotamien Suryoye Augsburg“. Während einer Pause wurde dieser Vorschlag intern zwischen uns beiden besprochen und wir haben uns geeinigt den Vorschlag „Suryoye Mesopotamien Augsburg“ zu akzeptieren.

Esmer: Daraufhin haben wir ihnen unsere Entscheidung mitgeteilt, nämlich dass wir den Namen „Suryoye Mesopotamien Augsburg“ akzeptieren. Seitens „Mesopotamien“ wurde der eigene Vorschlag revidiert und man hat nur noch den Namen „Mesopotamien Suryoye Augsburg“ in Erwägung gezogen. Da man sich nicht einig war haben wir schließlich den Vorschlag gemacht, dass das Los entscheiden soll. Dieser Vorschlag wurde nicht akzeptiert und man hat um Bedenkzeit zwecks Informationseinholung beim Verband gebeten.

David: Kam es zu Problemen seitens des Verbands oder war es ein anderer Grund der nicht zum Erfolg einer Suryoye Fußballmannschaft in Augsburg führte?

Isa: Nach Informationseinholung beiderseits wurde uns die Möglichkeit gezeigt diesen Namen für die Fußballmannschaft zu verwenden und man traf sich zur 3. Sitzung beider Vereine. Anwesend waren bei der Sitzung dieselben Leute wie bei der letzten und zwar Esmer, Johannes, Fikri, Aryo und ich. Wir sind sehr positiv in das Gespräch gegangen, da uns vom Verband grünes Licht gegeben wurde und fast alles geklärt schien.

Esmer: In dieser Sitzung haben wir „Mesopotamien“ mitgeteilt, dass wir Ihrem Wunsch
nachgehen und den Namen „Mesopotamien Suryoye Augsburg“ akzeptieren. Schließlich sollte das ganze nicht am Namen scheitern, da man sich auf die übrigen Details geeinigt hatte. Schlussendlich entschied sich „Mesopotamien Augsburg“ aus unbekannten Gründen doch gegen die Zusammenschließung der Fußballmannschaften für die Saison 2009/2010.

David: Ist dadurch das Tuch gerissen und das Thema endgültig vom Tisch?

Isa: Eine Fusionierung der Suryoye Fußballmannschaften in Augsburg bleibt auch weiterhin ein Ziel unseres Vereins. Dadurch stehen die Türen jedem jederzeit offen.

David: Ich bedanke mich recht herzlich für das ausführliche Interview und wünsche Euch noch viel Erfolg bei Euren weiteren Vorhaben.


DruckenDrucken | 05-05-2010, 17:23:00 |